Mitgliederversammlung 2021
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder digital zu unserer Mitgliederversammlung getroffen. Mit knapp 70 anwesenden Vereinsmitgliedern war es die größte Mitgliederversammlung in unserer Vereinsgeschichte. Nach einem geselligen digitalen Frühstück ging es direkt los.
Neuer Bundesvorsitzender
Laut Tagesordnung stand zunächst die Entlastung des alten und Wahl des neuen Vorstands an. Jakob Winkler legte sein Amt als Vorsitzender nieder und schied nach 7,5 erfolgreichen Jahren aus dem Verein aus. Florian Kleinicke wurde einstimmig zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Er ist schon mehrere Jahre Vereinsmitglied und Teil des Vorstands.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Oliver Pieper gewählt. Er war vorher bereits Mitglied des Bundesvorstandes und beschäftigt sich als Jurist mit allen rechtlichen Themen rund um unseren Verein. Seine Vorgängerin, Isabell Battke, kandidierte nicht erneut, bleibt aber Mitglied des Vorstands. Lukas Barth wechselte vom Bundesvorstand in die Rolle des Unterstützers. Im IT-Team hatte er zuletzt federführend die Entwicklung und Programmierung des neuen Matching Algorithmus eigens für Studenten bilden Schüler verantwortet. Dieser schlägt in unserer Datenbank basierend auf Überieinstimmung von Fächern, Klassenstufen und geographischer Distanz automatisch Paare zur Vermittlung der Nachhilfe vor. Der Rest des Bundesvorstandes wurde wieder gewählt. Er ist mit der maximalen Anzahl von 12 Mitgliedern laut Satzung so groß wie nie zuvor.
Unterstützer:innen und neue Vertrauensperson
Die Vereinsmitglieder freuten sich über eine Rekordzahl von neuen Unterstützer:innen des Bundesvorstandes. Sie engagieren sich in den Bereichen PR, Finanzen, Design, IT, Stipendium und Standortbetreuung. Neben dem neuen Datenschutzbeauftragten hat der Verein ein neues Amt geschaffen: Marieke Baaken ist die neue Vertrauensperson. Damit ist sie nicht Teil des Bundesvorstandes und steht als Ombudsfrau bei möglichen Konfliktfällen allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Sie kennt den Verein bestens: Seit über acht Jahren engagiert sie sich bei Studenten bilden Schüler und hat sich bereits an mehreren Standorten als Standortleiterin engagiert.
Abstimmungen zu Gendern und Vereinsnamen
In den vergangenen Monaten hat sich eine Arbeitsgruppe intensiv mit der Sprache unseres Vereins in Bezug aufs Gendern beschäftigt. Auch in der Mitgliederversammlung diskutierten wir ausführlich darüber. Die Mehrheit der Mitglieder:innen entschloss sich schließlich für das Gendern in unserer Außenkommunikation. Eine notwendige 3/4-Mehrheit für eine Änderung des Vereinsnamens wurde nicht erreicht.
In virtuellen Kaffeepausen tauschten wir uns in geselligen Break-Out-Rooms zwischen den Standorten zu Themen rund um die Nachhilfe und unser Engagement aus. Eine weitere Arbeitsgruppe stellte unser Workshop-Programm für die Nachhilfelehrer:innen vor. Den Tag ließen wir gemütlich mit einem virtuellen Spieleabend ausklingen.